100 Prozent mehr Umsatz mit Dirk Kreuter

100 Prozent mehr Umsatz mit Dirk Kreuter

 

Verkaufen im Grenzbereich. 10 radikale Prinzipien.

Nicht drei, nicht fünf, nein 100 Prozent mehr Umsatz ist ein Ziel, das den Marketing- und Vertriebs-Trainer Dirk Kreuter reizt. Was utopisch klingt, ist machbar, wenn man Eingefahrenes überdenkt und sich die richtigen Fragen stellt. In seinem Buch „Umsatz extrem. Verkaufen im Grenzbereich. 10 radikale Prinzipien“ (Linde Verlag) erklärt Kreuter, wie man dieses Ziel erreicht.

„Wo andere aufhören, fange ich erst an“, sagt der Verkäufer Dirk Kreuter. Er meint damit, dass er sich mit Umsatzzuwächsen von ein paar Prozent pro Jahr nicht zufrieden gibt. Seine eigenen Mitarbeiter überraschte er eines Tages mit einer klaren Ansage: „Für 2012 streben wir eine Umsatzsteigerung von 100 Prozent an. Ich weiß, wir können das. Und ich zähle auf euch.“ Kreuter blickte zunächst in verdutzte Gesichter.

Ein Jahr später saßen Kreuter und sein Team vor den Ergebnissen: Sie hatten ihr Ziel erreicht. Und wie haben sie das gemacht? In seinem Buch „Umsatz extrem“ hat Dirk Kreuter die Essenz aus 20 Jahren Vertriebs- und Verkaufserfahrung zusammengefasst. Er erklärt anhand von zehn Prinzipien, wie der Verkäufer seinen Erfolg maximiert. Etwa indem er vermeintliche Grenzen überwindet. Wer 100 Prozent Umsatzsteigerung erwirtschaften will, muss vieles, was bislang selbstverständlich war, neu denken: Falsche Annahmen über das Marktpotential etwa limitieren die Möglichkeiten des Käufers von vornherein. Oder schrumpfende Märkte müssen nicht automatisch sinkende Marktanteile bedeuten. Dazu kommen Fragen wie: Ist es möglich und sinnvoll, abgesprungene Kunden wieder zurückzugewinnen? Wann beginnt ein Verkaufsgespräch eigentlich? Ist der erste Eindruck wirklich entscheidend?

„Ich zeige Ihnen, wie Sie Ihren Vertrieb oder Ihr Verkaufsverhalten komplett neu ausrichten. So, dass 100 oder mehr Prozent Steigerung drin sind“, denn die gängigen Umsatzzuwächse von ein paar Prozent im Jahr beruhen nur auf Gewohnheitsdenken und Vorurteilen. Dabei sind es nur wenige Schritte, die dabei helfen, das Verhältnis zum und die Kommunikation mit dem Kunden auf eine neue Basis zu stellen, die vor allem eines sein soll: eine Win-Win-Situation.

Dirk Kreuter zählt zu den bekanntesten Vortragenden zu den Themen Marketing und Vertrieb. Seit 1991 ist er Autor, Trainer und Sprecher. Er absolvierte eine kaufmännische Ausbildung und war danach rund zehn Jahre Handelsvertreter im Vertrieb. Er ist mehrfach zertifizierter Trainer, hat mehr als 30 Bücher, Hörbücher und DVDs in mehreren Sprachen veröffentlicht und ist Lehrbeauftragter an der Steinbeis Hochschule in Berlin.

Verlag: http://www.lindeverlag.de

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